Apfel-Mandel-Tarte
mit Vanille-Marzipan-Soße

Elemente

Zutaten für die Tarte:

300 g Haferflocken

100 g gemahlene, geröstete Mandeln

80 g weiche Margarine

1/2 Tl gemahlene Vanille

110 g Erythrit zu Puderzucker gemahlen

110 g Mais Speisestärke

100 g glutenfreies Universalmehl

10 g Flohsamenschalen

10 g geschrotete Leinsamen

1,5 Pk Reinweinstein Backpulver

350 ml Hafermilch oder eine andere pflanzliche Alternative

1 Prise Salz oder Kala Nanak Salz

Zubereitung

1. Die Zutaten für den Kuchenteig zu einem glatten Teig verrühren und 3/4 davon in eine gut gefettete Tarteform verteilen.
2. Für die Apfelfüllung die Datteln mit 150 ml Wasser für ca. 2-3 Minuten leicht aufkochen lassen. Die Herdplatte ausschalten und die Datteln mit geschlossenem Deckel für weitere 10 Minuten quellen lassen. Die Datteln mit dem Wasser anschließend mit einem Pürierstab pürieren und den Zimt unterrühren.
3. Die Äpfel waschen, entkernen und mit Schale in kleine Würfel oder schmale Stifte schneiden und mit einem Esslöffel Mais Speisestärke unter die pürierten Datteln mischen. Alles zusammen gut verrühren.
4. Die Apfel-Dattelmasse nun gleichmäßig auf dem Teig in der Tarteform verteilen. Mit dem restlichen Teig, mit angefeuchteten Händen ein paar Streusel auf der Apfelmasse verteilen.
5. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und die Apfeltarte auf mittlerer Schiene ca.45-50 Minuten backen.
6. Für die Vanille-Marzipansoße die blanchierten Mandeln in einem Mixer fein zu Nussmehl zermahlen. Vanille, Rosenwasser, Bittermandelöl, Yacon Sirup, 2 Tl Erythrit, Sojasahne dazugeben und auf hoher Stufe fein pürieren.
7. Den Kuchen, wenn er fertig gebacken ist, auskühlen lassen bis er noch lauwarm ist. Er schmeckt leicht lauwarm super, aber auch kalt schmeckt er noch sehr lecker.
8. Die Vanille-Marzipansoße kalt stellen und zum Kuchen genießen.

Close
About